Tristar Ausmusterung

Alles rund um die RAF

Moderator: TriStar

Tristar Ausmusterung

Beitragvon TriStar » 03.02.2014, 17:35

Nach ZD949 (Dezember 2010) und ZE706 (August 2013) wurde heute ZD952 ausgemustert und nach Kemble überführt. Damit sind nun noch sechs Tristars übrig, als nächstes sollen ZE704 und ZE705 die Flotte verlassen.
Happy Spotting!
Chris
Benutzeravatar
TriStar
 
Beiträge: 1348
Registriert: 29.12.2005, 22:05

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon Dirk » 03.02.2014, 19:08

Und das wären ja die beiden, welche bislang ziemlich viel (nach HAJ) geflogen sind. Wenn man libhomeradar glauben kann, dann sind die K1 und KC1 ja kaum noch in der Luft. Warum? Technische Probleme, Tanker-Bereitschaft, Aufwand des Umrüstens von Pax auf Cargo oder vielleicht weniger Kapazität in der Pax-Rüstung (KC1)?
Ist das noch aktuell, dass spätestens im September Schluß ist?
Zuletzt geändert von Dirk am 03.02.2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 1891
Registriert: 17.12.2005, 13:31
Wohnort: Am Schnittpunkt Celle 4S und Osnabrück 9Y Departure

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon TriStar » 03.02.2014, 19:57

Die K(C)1 sind aktuell fast nur noch als Tanker im Einsatz. ZD948 und ZD951 waren in den letzten Wochen als Support für Red Flag in den USA um RAF Tornados und Typhoons über den Atlantik zu bringen. ZD950 steht als QRA-Tanker in Brize bereit und ZD953 ist als Tanker auf den Falklandinseln stationiert. Die beiden C2 Tristars ZE704 und ZE705 wurden zuletzt fast ausschließlich für die Afghanistan-Flüge eingesetzt, daher sieht man sie auch am häufigsten in HAJ, mit diesen Flügen ist nun aber Schluss.

Die K1 (ZD951) und KC1 (ZD948, ZD950, ZD953) haben aufgrund der Zusatztanks eine geringere Passagier- und Frachtkapazität als die C2 (ZE704, ZE705), weswegen die Pax-Flüge fast nur noch von den C2 und A330ern durchgeführt wurden.

Der Zustand der Tristar-Flotte ist insgesamt nicht mehr der beste, es gab Zeiten da waren von den damals noch acht Tristars in der Regel nur 2-3 einsatzbereit, aktuell sieht es aber recht gut aus und alle sechs Maschinen sind regelmäßig unterwegs. Dass sie bei Libhomeradar nicht immer auftauchen liegt zum einen an der Radarabdeckung von Libhome, beispielsweise werden die Tankerflüge auf den Falklands gar nicht erfasst, und zum anderen daran, dass die Tanker in der Regel nicht mit Ascot-Callsign bzw. RRR-Flugnummer unterwegs sind. Die Tankerflüge von Brize aus nutzen beispielsweise das Callsign "Fagin", welches von Libhome in der Regel nicht erfasst wird.

Offiziell sollen alle Tristars bis Ende März ausgemustert werden, eventuell wird es aber nochmal einen Aufschub um 2-3 Monate geben. Spätestens im Sommer wird dann aber, nach jetzigem Stand der Dinge, Schluss sein.
Happy Spotting!
Chris
Benutzeravatar
TriStar
 
Beiträge: 1348
Registriert: 29.12.2005, 22:05

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon TriStar » 08.02.2014, 01:31

Nun ist es auch offiziell, dass die Tristars zu Monatsbeginn von der Afghanistan-Route abgezogen wurden:

"The final TriStar journey in support of operations in Afghanistan saw the aircraft fly to 906 EAW’s base via Hanover on 29 January."

http://www.raf.mod.uk/news/archive/tris ... s-07022014

Wer nochmal eine Tristar in HAJ sehen will, sollte sich heute Nachmittag mal an den Zaun stellen. Nach jetzigem Stand der Dinge sind danach keine weiteren Tristar-Flüge nach HAJ mehr geplant!
Happy Spotting!
Chris
Benutzeravatar
TriStar
 
Beiträge: 1348
Registriert: 29.12.2005, 22:05

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon TriStar » 11.02.2014, 21:03

Aufgrund eines schweren Zwischenfalls mit einem Voyager am Sonntag, ist die gesamte A330-Flotte der RAF aktuell gegroundet. Entsprechend springen die Tristars nun als Ersatz ein. Dies könnte auch für HAJ nochmal von Interesse sein, je nachdem wie lange die Airbusse am Boden bleiben :wink:
Happy Spotting!
Chris
Benutzeravatar
TriStar
 
Beiträge: 1348
Registriert: 29.12.2005, 22:05

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon Delta7311 » 11.02.2014, 21:53

Das ist doch ein Zeichen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Delta7311
 
Beiträge: 185
Registriert: 10.09.2012, 14:29
Wohnort: Hameln

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon HT-ETNW » 12.02.2014, 18:56

TriStar hat geschrieben:Aufgrund eines schweren Zwischenfalls mit einem Voyager am Sonntag, ist die gesamte A330-Flotte der RAF aktuell gegroundet. Entsprechend springen die Tristars nun als Ersatz ein.

Ein Bekannter in den Armed Forces berichtet, dass nun leider einige Heimkehrer aus Afghanistan den langen Flug nach GB mit C-17 zurücklegen müssen.
Bild Rettet das kausale "dass" !
Benutzeravatar
HT-ETNW
 
Beiträge: 250
Registriert: 24.09.2012, 23:01
Wohnort: ETNW

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon TriStar » 12.02.2014, 21:15

Das sind die, die noch Glück haben :wink: Einige müssen ab Akrotiri Hercules fliegen :shock:
Happy Spotting!
Chris
Benutzeravatar
TriStar
 
Beiträge: 1348
Registriert: 29.12.2005, 22:05

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon HT-ETNW » 13.02.2014, 00:01

http://www.bbc.co.uk/news/uk-26157641

Only those Voyagers fitted with military Defensive Aid Suites or air-to-air refuelling have been affected. [= "Grounded"]
So far the MoD has not given a figure of the number of planes affected, but A330s without the military fit are still being used.
Bild Rettet das kausale "dass" !
Benutzeravatar
HT-ETNW
 
Beiträge: 250
Registriert: 24.09.2012, 23:01
Wohnort: ETNW

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon TriStar » 13.02.2014, 00:08

Alle außer G-VYGG sind gegroundet.
Happy Spotting!
Chris
Benutzeravatar
TriStar
 
Beiträge: 1348
Registriert: 29.12.2005, 22:05

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon Triple Seven » 13.02.2014, 16:37

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch ob am kommenden Wochenende eventuell eine Tristar nach HAJ kommt, oder ob generell RAF-Flüge angekündigt sind?

LG
Triple Seven
Triple Seven
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2013, 03:48
Wohnort: Herne, NRW

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon ChrischMue » 13.02.2014, 17:21

Alle Fragen sind mit Ja zu beantworten!

Zeiten dürfen leider wie immer nicht veröffentlich werden...
ChrischMue
 
Beiträge: 1057
Registriert: 04.01.2006, 16:15
Wohnort: Nähe HAJ

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon Triple Seven » 17.02.2014, 17:10

Hallo zusammen,

da ich heute gesagt bekommen habe, dass ich am kommenden Mittwoch, den 19.02.2014, schulfrei habe, wollte ich mal nachfragen ob am Mittwoch eine Tristar nach HAJ kommt?
Man(n) will ja seine Zeit auch gut nutzen. :P

Grüsse,
Triple Seven
Triple Seven
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2013, 03:48
Wohnort: Herne, NRW

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon HT-ETNW » 20.02.2014, 08:50

TriStar hat geschrieben:Aufgrund eines schweren Zwischenfalls mit einem Voyager am Sonntag (09-FEB-2014], ist die gesamte A330-Flotte der RAF aktuell gegroundet.

Für mehr Details zum Problem während des Fluges siehe: http://www.netairspace.com/forum/viewto ... 29#p240429

-HT
Bild Rettet das kausale "dass" !
Benutzeravatar
HT-ETNW
 
Beiträge: 250
Registriert: 24.09.2012, 23:01
Wohnort: ETNW

Re: Tristar Ausmusterung

Beitragvon Tripple Seven » 20.02.2014, 14:34

Hallo liebe Spottergemeinde,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich wollte am Samstag, 22.02. nach HAJ zum Spotten fahren. Kann mir jemand sagen, ob die RAF an diesem Tag einen Flug mit L-1011 durchführt? Würde echt total gern eine Tristar vor die Linse bekommen, bevor die RAF diese endgültig in den Ruhestand schickt. Falls ja, wann sollte ich mich denn am Zaun postieren? Eher vormittags oder eher nachmittags? Ich weiß, Zeiten dürfen nicht angegeben werden, aber ein ungefährer Richtwert wäre super!

Für eine Info bedanke ich mich schon jetzt.

Beste Grüße

Jan
Tripple Seven
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2014, 10:56

Nächste

Zurück zu Royal Air Force

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast