von TriStar » 03.02.2014, 19:57
Die K(C)1 sind aktuell fast nur noch als Tanker im Einsatz. ZD948 und ZD951 waren in den letzten Wochen als Support für Red Flag in den USA um RAF Tornados und Typhoons über den Atlantik zu bringen. ZD950 steht als QRA-Tanker in Brize bereit und ZD953 ist als Tanker auf den Falklandinseln stationiert. Die beiden C2 Tristars ZE704 und ZE705 wurden zuletzt fast ausschließlich für die Afghanistan-Flüge eingesetzt, daher sieht man sie auch am häufigsten in HAJ, mit diesen Flügen ist nun aber Schluss.
Die K1 (ZD951) und KC1 (ZD948, ZD950, ZD953) haben aufgrund der Zusatztanks eine geringere Passagier- und Frachtkapazität als die C2 (ZE704, ZE705), weswegen die Pax-Flüge fast nur noch von den C2 und A330ern durchgeführt wurden.
Der Zustand der Tristar-Flotte ist insgesamt nicht mehr der beste, es gab Zeiten da waren von den damals noch acht Tristars in der Regel nur 2-3 einsatzbereit, aktuell sieht es aber recht gut aus und alle sechs Maschinen sind regelmäßig unterwegs. Dass sie bei Libhomeradar nicht immer auftauchen liegt zum einen an der Radarabdeckung von Libhome, beispielsweise werden die Tankerflüge auf den Falklands gar nicht erfasst, und zum anderen daran, dass die Tanker in der Regel nicht mit Ascot-Callsign bzw. RRR-Flugnummer unterwegs sind. Die Tankerflüge von Brize aus nutzen beispielsweise das Callsign "Fagin", welches von Libhome in der Regel nicht erfasst wird.
Offiziell sollen alle Tristars bis Ende März ausgemustert werden, eventuell wird es aber nochmal einen Aufschub um 2-3 Monate geben. Spätestens im Sommer wird dann aber, nach jetzigem Stand der Dinge, Schluss sein.
Happy Spotting!
Chris