Archivierung und Bearbeitung

Cams, Bildbearbeitung etc.

Archivierung und Bearbeitung

Beitragvon Michael2001 » 13.11.2015, 08:18

Moin,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit der Archivierung macht? Habt Ihr eine bestimmte Planespotter-Software und seid Ihr mit dieser zufrieden? Und welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt Ihr?


Mit frdl. Grüßen
Michael
Michael2001
 
Beiträge: 282
Registriert: 03.10.2014, 20:26
Wohnort: Hannover

Re: Archivierung und Bearbeitung

Beitragvon ThomasSB » 13.11.2015, 17:28

Hi Michael,

nutze Photoshop Elements 10 zum bearbeiten, bin da sehr zufrieden. Nur die automatischen Optimierung sollte man nicht nehmen, besser manuell bearbeiten.

Keine Archivierungssoftware, ich nutze zum Ansehen Picasa. Mit Photoshop könnte man auch gut archivieren, aber dazu bin ich zu faul...
Benutzeravatar
ThomasSB
 
Beiträge: 816
Registriert: 31.07.2007, 16:24
Wohnort: Celle

Re: Archivierung und Bearbeitung

Beitragvon Dirk » 13.11.2015, 20:51

Bringt eine Archivierungssoftware überhaupt einen Vorteil? Ich schreibe die Infos zum Bild in den Dateinamen im Datei-Explorer, da kann man auch mehrere Bilder mit gleichen Infos auf einmal umbenennen. OK, man muss die Dateien dann noch in einen Ordner verschieben, denn man will sie ja sicherlich nach Airline oder Flugzeugtyp sortieren, aber dafür hat man es dann auch auf jedem Windows-Rechner jederzeit übersichtlich. Software kann ja auch mal nicht funzen...

Würde mir aber noch ein Programm wünschen, dass beim Hinzufügen neuer Bilder in meine Sammlung automatisch die Schlechtesten der gleichen Flieger löscht und dabei meine persönlichen Kriterien berücksichtigt... :D
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 1848
Registriert: 17.12.2005, 13:31
Wohnort: Am Schnittpunkt Celle 4S und Osnabrück 9Y Departure

Re: Archivierung und Bearbeitung

Beitragvon SWR » 13.12.2015, 22:23

Nutze eine Datenbank, so in etwa wie der Spotterbrowser http://spotterbrowser.eu/ .
Nur hab ich mir das selber programmiert. Hat den Vorteil, dass es meinen Wünschen entspricht.
z.B. Eintragen eines Flugzeugs nur mit Eingabe der Reg, der Rest (Type , Airline, MSN, Hersteller) wird im Netz besorgt .
Voraussetung sind Webserver mit php und mysql, da geht auch ein NAS (z.b. Qnap, Synology)
Hat den Vorteil das man auch mal unterwegs schauen kann was man schon so hat.
Gruss Jens
Benutzeravatar
SWR
 
Beiträge: 689
Registriert: 20.05.2010, 19:11


Zurück zu Fotoecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast