Fotokamera-Akku

Cams, Bildbearbeitung etc.

Fotokamera-Akku

Beitragvon A340 » 14.05.2010, 21:26

Hey,
ich habe mir heute eine neue Kamera zugelegt: Ein Sony A230 Y inkl. 2er Objektive.
Da ich in meiner alten Kamera Batterrien und in der neuen einen Akku hatte bzw. habe, stellt sich mir jetzt eine Frage zum Akku (NP-FH50):
Wie lange brauch er bis er keinen Saft mehr hat, bzw. wie lange kann man mit so einem Akku fotografieren (ich meine nicht die Lebensdauer)?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

PS: In der Bedienungsanleitung sowie bei meiner Internetrecherche habe ich keine Angaben zu meiner Frage gefunden.
Beste Grüße,
JJ
Benutzeravatar
A340
 
Beiträge: 232
Registriert: 07.02.2010, 13:18

Beitragvon TriStar » 14.05.2010, 23:37

Laut Sony hält der Akku bis zu 510 Bilder (steht ganz unten auf der Seite). Damit solltest du an einem normalen Tag in HAJ nicht wirklich Probleme bekommen :pfeifen: Wenn du aber mal einen Tag in LHR oder FRA verbringst, macht ein Ersatzakku Sinn (sollte man aber eigentlich ohnehin haben).
Zuletzt geändert von TriStar am 15.05.2010, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Happy Spotting!
Chris
Benutzeravatar
TriStar
 
Beiträge: 1348
Registriert: 29.12.2005, 22:05

Beitragvon A340 » 15.05.2010, 08:36

Original von TriStar
Laut Sony hält der Akku bis zu 510 Bilder (steht ganz unten auf der Seite). Damit solltest du an einem normalen Tag in HAJ nicht wirklich Probleme bekommen :pfeifen: Wenn du aber mal einen Tag in LHR oder FRA verbringst, macht ein Ersatzakku Sinn (sollte man aber eigentlich ohnehin haben).


Ok, danke. Kannst du mir vllt. den Link geben, wo du geguckt hast?
Beste Grüße,
JJ
Benutzeravatar
A340
 
Beiträge: 232
Registriert: 07.02.2010, 13:18

Beitragvon HAJ-Fan » 15.05.2010, 10:26

Klick doch mal auf die Stelle "bis zu 510 Bilder", das ist der Link. ;)
HAJ-Fan
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2005, 15:15
Wohnort: Langenhagen

RE: Fotokamera-Akku

Beitragvon Der Waldspecht » 15.05.2010, 12:39

Original von A340
Hey,
ich habe mir heute eine neue Kamera zugelegt: Ein Sony A230 Y inkl. 2er Objektive.

Media Markt... Ein wirklich interessantes Angebot! Schreib' doch bei Gelegenheit mal, wie Du mit dem Teil zufrieden bist!

D.W.
Benutzeravatar
Der Waldspecht
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.08.2008, 22:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Dirk » 15.05.2010, 13:55

Gibt's heute eigentlich noch den berüchtigten Memory-Effekt? Wenn ja, ist ein Zweitakku sowieso Pflicht, denn dann sollte man die Akkus erst ganz leer fotografieren, bevor man sie wieder auflädt.
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 1886
Registriert: 17.12.2005, 13:31
Wohnort: Am Schnittpunkt Celle 4S und Osnabrück 9Y Departure

Beitragvon sebithoma310 » 15.05.2010, 14:38

Bin mir nicht sicher, ich glaube Li-Ionen Akku haben diesen Effekt nicht. Hab da in Chemie nicht ganz aufgepasst ;)

Spaß bei Seite: Beim Kauf eines Ersatzakkus hat man die Wahl zwischen einem 3 Euro China-Akku, und dem 30 Euro original akku. Mach nicht den Fehler und entscheid dich für die Billigteile. Ich habe mal 3 Stück davon bestellt.

1.) einer der gelieferten Akkus funktionierte nicht
2.) Obwohl sie 200 mAh mehr haben als der Original Canon-Akku halten sie nicht länger.
3.) Bei hedem Ladevorgang verringert sich die gebrauchszeit rapide. D.h. nach einem halben Jahr spotten dauert es ganze 50 Bilder und der Akku ist wieder leer - das liegt aber nicht am so genannten Memoryeffekt, sondern an der schlechten Verarbeitung des Akkus

Fazit: Schrott!

Mit dem Originalakku hat man definitiv mehr, und vor allem länger Spaß .

LG

Sebi
Alle meine Fotos, Fliegertouren sowie den "Airliners" Fotokalender gibts auf

ATCpilot.com
Benutzeravatar
sebithoma310
 
Beiträge: 774
Registriert: 02.05.2008, 10:30
Wohnort: Celle

Beitragvon Lukas » 15.05.2010, 14:49

Habe da andere Erfahrungen gemacht. Für meine EOS 400D besitze ich einen Ersatzakku von Haehnel und dieser hält nach 3 Jahren genau so gut wie der Original Akku von Canon.

Wobei dieser Akku aber auch nicht aus China stammt und um die 20 € kostet.
Lukas
 
Beiträge: 337
Registriert: 12.06.2006, 15:54
Wohnort: Celle

RE: Fotokamera-Akku

Beitragvon A340 » 15.05.2010, 17:41

Original von Der Waldspecht
Original von A340
Hey,
ich habe mir heute eine neue Kamera zugelegt: Ein Sony A230 Y inkl. 2er Objektive.

Media Markt... Ein wirklich interessantes Angebot! Schreib' doch bei Gelegenheit mal, wie Du mit dem Teil zufrieden bist!

D.W.


Hey,
also bei Media Markt war die Sony Alpha 230 Y für 333,- (monatlich ca. 20,-) im Angebot (inkl. 2er Objektive: 18-55mm + 55-200mm)
Ich persönlich finde die Kamera für meine verhältnisse echt genial. Vor allem wenn du Bilder von bewegten Dingen fotografierst ist die Funktion "continous" (2,5 Bilder pro Sek.) sehr hilfreich. Hab es gleich mal bei Autos an der Landstraße ausprobiert :rofl:

Für den Anfang kann ich erstmal nicht meckern. Morgen plane ich wieder nach HAJ zu fahren, wenn es meine übers Wochenende aufbekommenden Hausaufgaben zulassen :rolleyes:

PS: @ all: Danke für die weiteren Tipps!
Zuletzt geändert von A340 am 15.05.2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
JJ
Benutzeravatar
A340
 
Beiträge: 232
Registriert: 07.02.2010, 13:18


Zurück zu Fotoecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast