Die A380 über HAJ

Der Himmel über Hannover

Die A380 über HAJ 2008

Beitragvon uetje » 18.02.2009, 00:32

Hallo, es gibt ja dank des UL980 einige interressante Überflüge über HAJ. Anbei mal mein A380-Tagebuch des letzten Jahres:


18.03.2008
In Singapur ist das weltgrößte Passagierflugzeug A380 zu seinem ersten kommerziellen Flug nach London gestartet. ... Der Flug mit der Nummer SQ308 hob um 09.19 Uhr Ortszeit (02.19 Uhr MEZ) vom Flughafen Changi ab und sollte zwölf bis 13 Stunden später den Londoner..
So ungefähr lauteten im Netz die Meldungen zum Erstflug nach London.
Das Wetter war aber schlecht und ich hatte keine Ahnung wann Flug SQ308 dann (wenn überhaupt...) ungefähr hier vorbeikommt.

Arrival Status Details
Airport: (LHR) Heathrow Airport
City: London, EN, GB
Scheduled: 3:05 PM - Tue Mar 18, 2008
Actual: 2:58 PM - Tue Mar 18, 2008
Terminal: 3



19.03.2008
Das Wetter war um die Mittagszeit immer wieder mit Wolken durchsetzt.

Departure Status Details
Airport: (LHR) Heathrow Airport
City: London, EN, GB
Scheduled: 11:00 AM - Wed Mar 19, 2008
Actual: 11:27 AM - Wed Mar 19, 2008
Departed gate 27 min later than scheduled
TAXIED 11:27 AM
Terminal: 3

Ich bin dann rausgegangen und habe einen Überflug gehört und siehe da eine großes Fluggerät. Zum ersten mal habe ich RAW/jpg fotografiert. 1250/sec frei Hand. Danach habe ich die Bilder ausgewertet und immerhin erkannt das es Singapore Airlines war, aber mal sehen.

Ich wusste damals nicht das ich den ersten planmäßigen Flug SQ317 mit der A380 um 13:50 Uhr CET erwischt habe!
Bild



06.04.2008
Wir waren mit den Kindern vor dem Haus, und das Geräusch hat mich zur Kamera greifen lassen.
Wieder SIA, aber immer noch nicht erkannt.

Departure Status Details
Airport: (LHR) Heathrow Airport
City: London, EN, GB
Scheduled: 11:55 AM - Sun Apr 06, 2008
Actual: 1:35 PM - Sun Apr 06, 2008
Departed gate 100 min later than scheduled
Taxied 1:35 PM
Terminal: 3

SQ317 am 06.04.2008 recht spät um 15:50 Uhr CEST:
Bild



09.05.2008
Spotten HAJ
Ich habe in Schulenburg-Nord auf dem aufgeschütteten Hügel eine neue Position zum Spotten gesucht, als aus Westen kommend eine vierstalige Maschine kam.

SQ317 am 09.05.2008 um 14:33 Uhr direkt über HAJ:
Bild



18.05.2008
Es war ein wechselhaft bewölkter Tag, ich musste in die Wolkenlücke nach Holtensen, Nähe Ab- Auffahrt A2 Wunstorf Kohlenfeld fahren.
Es hat sich gelohnt, die A380 war nach dem Abflug um 12:12 Uhr BST in London erwartungsgemäß um 14:03 Uhr CEST über Hannover zu sehen :http://haj-forum.lischke-online.net/images/smilies/neu/weg.gif

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild4

ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKD [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 1900
Flight id: SQ0317 [EGLL-WSSS] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 18/05/2008 13:12 ]



26.06.2008
Überflug Lathwehren um 14:10 Uhr CEST

Bild

Bild

Bild

Bild



Thu 26 June 2008
Time Flightnumber Departing To Status
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1221

ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKB [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 02ab
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 26/06/2008 13:27 ]-



29.06.2008
Heute war erneut 9V-SKB auf dem Flug SQ0317 [LHR-SIN] unterwegs.

Sun 29 June 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1204 Terminal three
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1225 Terminal three
over HAJ 1415

Diesmal aber wieder nördlich von Hannover, es könnte am Steinhuder Meer ein direkter Überflug gewesen sein.
Bild

gruß uetje
Zuletzt geändert von uetje am 24.02.2009, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

Teil2

Beitragvon uetje » 18.02.2009, 13:29

30.06.2008
SQ317 mit der 9V-SKA ab 14:22 Uhr CEST etwas südlich von Lathwehren. Daher ging es knapp über die Sonne.

Überflug um 14:23 Uhr
Bild

schon deutlicher um 14:24 Uhr
Bild

und ab in die Wolken um 14:25 Uhr
Bild

und wie jeden Tag fliegt planmäßig auch eine Malasia Airlines B747 von LHR-KUL und trifft vor oder nach dem A380 ein. Heute mal wieder mit Kondenzstreifen Flug MH003 mit der 9M-MPI um 13:31 Uhr CEST über Lathwehren:
Bild

Dazu die Status-Information vom http://www.heathrowairport.com/ und http://www.acarsd.org/acars_search.html

Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Mon 30 June 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1233 Terminal three

ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKA [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0879
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 30/06/2008 13:38 ]-

Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Mon 30 June 2008
12:00 MH003 KUALA LUMPUR AIRBORNE 1241 Terminal three

ACARS mode: X Aircraft reg: 9M-MPI [Boeing B744]
Message label: H1 Block id: 0 Msg no: D38A
Flight id: MH0003 [LHR-KUL] [Malaysia]
Message content:-
#DFBAAP11003009M-MPIMAS3 EGLLWMKK300608 337TO1141021045 23K206 2853 336 3183 3183 3184 31967277657290507273067277701510145213741849 967 1501035900 1800011121611995205134035000001136759100100000000000002
----------------------------------------------------------[ 30/06/2008 13:42 ]-



04.07.2008
Heute morgen ist mit dem Flug SQ322 der 5. an Singapore Airlines ausgelieferte A380-841 in London angekommen. 9V-SKE wird dann den Flug SQ317 durchführen. Leider konnte ich den Überflug nur hören. Mittags sah es noch gut aus, teilweise war der Himmel klar.
Abflug in London war um 12:52 BST
Kurz nach 14:00 Uhr zogen einige Wolken auf und es gab nur noch wenige Lücken. Ich habe noch versucht zur Lücke zu fahren. Nur war diese zu klein und ich musste mich entscheiden ob es ein direkter Überflug oder die nördliche Route ist. Ein direkter Überflug war es nicht. Ab 14:25 Uhr hörte ich dann den Überflug, zu spät.

06.07.2008
heute flog wieder 9V-SKE.

Abflug in London warum 12:34 BST
Ankunft in Lathwehren also ca. 14:24 Uhr. Die Wettervorhersage war aber schlecht.
Aber ich kann mir gut vorstellen dass SIA versucht, vergleichbare Routen mit allen Maschinen zu fliegen um deren Effektivität, Mängel, etc nachzuweisen. Daher habe ich mich für die "nördliche Route" entschieden. Also Überflug über Wunstorf und danach HAJ.
Aber ich hatte keine Wahl, da der Himmel völlig zuzog und sich nur eine Lücke in Richtung Nordwest zeigte. Also um 14:10 Uhr rein ins Auto mit den Kindern und los. Auf der B441 bei Luthe konnte ich ihn dann im Anflug schon um 14:22 Uhr durch die Lücke sehen. Dann die Abfahrt nach Luthe runter und los. Leider war es ziemlich diesig und die Lücke war nur in Richtung Westen.

Bild



12.07.2008
der heutige Flug SQ317 wurde mit der 9V-SKD durchgeführt, die dann wieder die nördliche Route über das Steinhuder Meer - HAJ nahm. Der Abflug in London war 13:34 CEST, die Insel wurde dann in der Höhe von Harwich verlassen. Zwischen dem Flughafen Lelystad (IATA-Code: LEY, ICAO-Code: EHLE) und der Stadt Haderwijk in der Provinz Flevoland ging es über die Niederlande nach HAJ weiter.

14:25:03 Uhr
Bild

14:25:56 Uhr
Bild

14:26:08 Uhr
Bild

14:26:24 Uhr
Bild

14:26:59 Uhr
Bild

14:27:30 Uhr
Bild

Ablauf LHR:
Sat 12 July 2008
Current Update: Sat 12 Jul 11:47
11:55 SQ317 SINGAPORE LAST CALL Terminal three
Current Update: Sat 12 Jul 12:07
11:55 SQ317 SINGAPORE GATE CLOSED Terminal three
Current Update: Sat 12 Jul 12:17
11:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1210 Terminal three
Current Update: Sat 12 Jul 12:47
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1234 Terminal three

HAJ ab ca. 14:24Uhr

ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKD [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 3a31
Flight id: SQ0317 [] [Singapore Cargo]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 12/07/2008 13:38 ]-



13.07.2008

Ich musste wieder lange warten, bis ich die Route über Hannover erkennen konnte. Ab 13:00 Uhr nahmen die Wolken immer mehr zu und ich musste die Stelung wechseln. Wir sind nach Wunstorf-Kohlenfeld (Abfahrt A2) gefahren. Der Überflug wurde mit der 9V-SKE durchgeführt die ich noch nicht ablichten konnte.
Es war wieder die nördliche Route über das Steinhuder Meer - HAJ.
Der Abflug in London war 13:21 CEST.

14:12:52 Uhr
Bild

14:13:31 Uhr
Bild

14:14:58 Uhr
Bild

14:15:35 Uhr
Bild

Ablauf LHR:
Current Update: Sun 13 Jul 10:57
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Sun 13 July 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE GATE OPEN Terminal three
Current Update: Sun 13 Jul 11:52
11:55 SQ317 SINGAPORE GATE CLOSED Terminal three
Current Update: Sun 13 Jul 12:07
11:55 SQ317 SINGAPORE TAXIED 1157 Terminal three
Current Update: Sun 13 Jul 12:32
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1221 Terminal three

ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKE [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 097f
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 13/07/2008 13:26 ]-



21.07.2008

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nachdem SQ317 heute auch über FRA ging, dachte ich das wars erstmal. Aber SQ308 ging wieder über OSN. Also SQ318 wird um 19:50 Uhr erwartet. So ca. 01:10 h vorher könnte er Lathwehren überqueren. Da sich zwischen den Wolken Lücken zeigten, habe ich einfach die Kamera genommen und im Garten gelauscht. Dann dieses Geräusch aus Osten. Es gab nur eine kleine Lücke, manchmal hat man einfach Glück. Um 18:47:40 Uhr durch zwei Wolkenschichten 9V-SKE!

Bild



23.07.2008

Abflug in London war 12:22 Uhr BST, die Ankunft in Lathwehren so um 14:14 Uhr CEST

14:14:39
Bild

und um 14:14:57 Uhr
Bild

ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKD [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0623
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 23/07/2008 13:24 ]-



24.07.2008

Am 24.07.2008 war es 9V-SKC mit dem Abflug in London um 12:33 Uhr BST
Der Überflug in Lathwehren war um 14:27 Uhr CEST

Bild

ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKC [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 2f7b
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 24/07/2008 13:36 ]-



27.07.2008

Flugnummer SQ317 9V-SKE war um 14:28:20 Uhr CEST über Lathwehren, 54 Minuten nach dem Start in London.

Bild

Die Flugroute von SQ318 ging südlich von Hannover über den Deister.

Überflug 9V-SKD um 19:02:53 Uhr
Bild

19:03:49 Uhr
Bild

19:04:23 Uhr
Bild

und um 19:06:38 Uhr ab nach Westen in die Sonne...
Bild
Gelandet ist er dann um 20:04 Uhr CEST in London.



28.07.2008
Hallo,
anscheinend gab es ein Problem mit einem A380 von SIA. SQ322 kam heute erst um 12:39 Uhr CEST (PLAN 06:55 Uhr CEST) mit einer B747 in London an!

Current Update: Mon 28 Jul 12:12
Sched.
Time Flight
number Coming From Status Terminal
Mon 28 July 2008
05:55 SQ322 SINGAPORE LANDED 1139 Terminal three

ACARS mode: G Aircraft reg: 9V-SPL [Boeing B744]
Message label: SA Block id: 8 Msg no: M20A
Flight id: SQ0322 [SIN-LHR] [Singapore Airlines]
Message content:-
0LS092808V
----------------------------------------------------------[ 28/07/2008 11:28 ]-


gruß uetje
Zuletzt geändert von uetje am 20.02.2009, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

Beitragvon Dirk » 18.02.2009, 17:31

Hmm. Bevor Du Dir weiterhin so viel Mühe mit dem Posten der Bilder und den ohne Zweifel gut recherchierten Daten machst, frage Dich doch mal, ob sich der Aufwand für die 0-2 Leute lohnt, die den Thread komplett lesen oder sich schon jedes einzelne Bild angesehen haben.
Verstehe mich nicht falsch, soll ein gut gemeinter Rat sein.
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 1845
Registriert: 17.12.2005, 13:31
Wohnort: Am Schnittpunkt Celle 4S und Osnabrück 9Y Departure

Beitragvon philisco » 18.02.2009, 17:31

Spotten neu definiert :super:!

Hatte ja auch schon das Glück, einen Qantas A380 über EDDV ablichten zu dürfen.
philisco
 
Beiträge: 130
Registriert: 02.09.2006, 11:01
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon ThomasSB » 18.02.2009, 19:30

:up: toller post, ist doch echt mal was anderes. Gebe zu, habe nicht alles gelesen aber die Bilder find ich toll. Was hast Du denn für ein Objektiv???

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ThomasSB
 
Beiträge: 816
Registriert: 31.07.2007, 16:24
Wohnort: Celle

Beitragvon Gast » 18.02.2009, 20:00

Tolle Aufnahmen,ich habe ihn glaube ich noch nie gesehen,zumindest nicht ralisiert.

PS.:Lathwehren kenn ich :P
Gast
 

Beitragvon uetje » 18.02.2009, 20:44

Hallo,

ich dachte ja der Thread wird irgendwann mal getrennt. Dann entfällt das ewig lange nachladen.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie man das hier am besten posten kann.

Da ich das schon alles dokumentiert habe, macht es keine Mühe mehr.

HAJ wurde mittlerweile von allen 3 Fluggesellschaften die eine A380 haben überflogen. Aus diesem Grund passt die Geschichte hier am besten hin.

gruß uetje
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

Beitragvon jami » 18.02.2009, 23:29

Ganz großes Lob! So einen interessanten Thread hatten wir bisher noch nicht!!!

Welche Ausstattung hast du um so geniale Bilder zu schießen? Und wohere kriegst du die Informationen über Flugrouten, Flugstraßen, Registrationen und Flugnummern?

Hast du auch noch Fotos vom normalen Fluggerät welches täglich über HAJ fliegt?

Bitte poste weitere Bilder!
jami
 
Beiträge: 64
Registriert: 13.03.2008, 01:16
Wohnort: Langenhagen

Ausrüstung

Beitragvon uetje » 20.02.2009, 00:36

Ausrüstung

Hallo,
vielen Dank für das positive Feedback!
Ich habe eine CANON EOS400D und die ersten Aufnahmen wie am 18.05.2008 habe ich mit einem Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 DI LD MACRO 1:2 mit Stativ gemacht.
Im Juni habe ich es dann mal mit einem alten Canon Zoom FD 100-300mm 1:5.6 und einem KOOD CANON (AF)/FD Adapter benutzt. Da ich von früher noch eine AE-1 von Canon habe, sind einige Objektive vorhanden. Die Vergrößerung war etwas größer, allerdings mus man dann manuell fokussieren. Das ist aber bei dem (Hilfs-)Sucher der 400D sehr problematisch und habe immer wieder neu fokussiert damit es nicht so viel Ausschuss gibt. Trotzdem sind die Bilder nicht so brilliant.
Am 13.07.2008 hatte mir ein Kumpel ein CANON EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM (Image stabilizer) geliehen. Nach den erfolgreichen Bildern habe ich mir dann auch gleich eines bestellt.
Denn das ist zum Spotten genau das Richtige! Das Stativ ist mehr notwendig, das Bild ist farblich besser als das Tamron (was allerdings ab 150€ zu haben ist) und das Canon AF und die Canon EOS passen einfach zusammen. Der AF funktioniert besser, etc..
Und man macht eben sofort Bilder, was ein Vorteil ist.

gruß uetje
Zuletzt geändert von uetje am 20.02.2009, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

Informationen

Beitragvon uetje » 20.02.2009, 01:02

Tipps und links zur Beobachtung

Ankunft und Abflug ist unter "http://www.heathrowairport.com" live zu ermitteln.
Flüge:

Singapore Airlines
Ankunft SQ322 oder SQ318
Abflug SQ317 oder SQ321

Emirates
Ankunft EK001 (FRA, HMM oder südlich HAJ)
Abflug EK002 (geht bislang immer über FRA)

Quantas
Ankunft QF031
Abflug QF032 (mal über FRA, mal über HAJ

HAJ wird nach Abflug ca. 50 min später erreicht oder HAJ wird vor der geschätzten Ankunft etwa 65 min vorher überquert.
Allerdings muss die Windrichtung beachtet werden. Mit Rückenwind oder Gegenwind können dazu mal 5min kommen.
Die Abflugzeit + 50 min (in der gleichen Zeitzone) ist sicher. Man kann auch mal warten.
Die Ankunftzeit - 65 min (in der gleichen Zeitzone) kann auch z.B. bei Emirates aus Dubai - 58 min betragen. Da sollte man ruhig Zeit mitbringen.


Diese Seiten benutze ich um alles zu komplettieren:

Airport London Hearthrow
http://www.heathrowairport.com
Ankunft und Abflug

ACARS
http://www.acarsd.org/acars_search.html
(mit welcher Maschine wurde welcher Flug durchgeführt)

Radar über den Niederlanden
http://www.live-civil-mode-s.eu/showplaatje1.htm
Radar über der Nordsee
http://www.live-civil-mode-s.eu/showplaatje2.htm
Route über Amsterdam bedeutet -> HAJ

Aircraft Registration Database Lookup
http://www.airframes.org/
Reg eingeben und man bekommt viele Informationen zum Flugzeug.

gruß uetje
Zuletzt geändert von uetje am 20.02.2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

Teil 3

Beitragvon uetje » 20.02.2009, 17:19

29.08.2008 Fluginformationen


Die Flüge SQ318 und SQ321 werden seit dem 16.07.2008 auch durch eine A380 am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag durchgeführt .

Aufgrund der Olympischen Spiele in Peking (Sonderflüge Singapore- Peking) besetzt SIA die oben genannten Flüge in der Zeit vom 31. July 2008 bis zum 9. August 2008 wieder mit einer B747.

Ab dem 20.09.2008 werden dann die Flüge SQ318 und SQ321 täglich mit der A380 geflogen.



30.07.2008


Anbei der vorerst letzte Überflug (aufgrund der Olympischen Spiele in Peking) der Flugnummer SQ318 SIN-LHR vom 30.07.2008 :

18:39:20 Uhr
Bild

18:39:49 Uhr
Bild

Hier ist leider das Luftflimmern besonders stark ausgeprägt. 9V-SKE flog danach über eine Wolke.

Bild



09.08.2008


Am Samstag den 09.08.2008 gab es einen sehr schönen Überflug von SQ317 mit der 9V-SKB. Abflug in London war 13:40 Uhr CEST.
Hier der Überflug über Lathwehren, 52.3670°N, 9.5500°E von 14:31:18 Uhr bis 14:34:45 Uhr CEST

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und zum Schluss ein größerer Ausschnitt
Bild


ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKB [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 165b
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 09/08/2008 13:46 ]-

Live flight information - departures
Current Update: Sat 9 Aug 13:17
Sched.Time Flightnumber Departing To Status
Sat 9 August 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1240

gruß uetje
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

Teil4

Beitragvon uetje » 20.02.2009, 17:46

07.09.2008

Anbei die Flüge SQ317 und SQ318 vom Sonntag, 07.09.2008

14:20:26 Uhr Flug SQ317 mit 9V-SKA
Bild

und um 19:12:54 Uhr Flug SQ318 mit der 9V-SKD
Bild



20.09.2008

Singapore Airlines Flug SQ0317 [LHR-SIN] (London, Heathrow nach Singapore, Changi International) wurde heute mit der 9V-SKA durchgeführt.

Abflug in London war um 13:33 Uhr (CEST) der Überflug in Lathwehren war um 14:32 Uhr.

Bild

Bild

Bild

diesmal gab es aber zusätzlich einen wahnsinnigen Sound der Triebwerke zu hören! Sehr laut, einfach nur geil!!

Singpore Airlines führt seit heute täglich die Flüge SQ0318 und SQ0321 mit der A380 durch. Der heutige Flug schon mit 9V-SKF durchgeführt! Leider war es bei uns zu bewölkt, ich konnte die Maschine um 18:48 Uhr nur noch hören.

Current Update: Sat 20 Sep 17:17
Sched.
Time Flight
number Coming From Status Terminal
Sat 20 September 2008
19:10 SQ318 SINGAPORE EXPECTED 1850 Terminal three



26.09.2008

SQ321 am 25./26.092008
Da in der Nacht der Himmel aufklarte, dachte ich mir mal den Nachtflug von SQ0321 zu fotografieren. Leider kann man die Maschine nicht direkt erkennen, aber doch die Lichtspur.

13 Minuten vor der 9V-SKC ist der Flug MH001 von Malaysia Airlines um 22:29 BST mit der 9M-MPJ abgeflogen, so das mir etwas Zeit zum testen blieb. Die Flugroute von Malaysia wird (nach meinen Beobachtungen) sehr konstant in engen Korridor über den UL980 geflogen.
Angekommen ist die dann um 00:26 Uhr CEST. Mit dem Auge war die B747 (in der Größe passend) "gut" zu erkennen.

Abflug von SQ0321 in London war 22:42 Uhr BST, Ankunft HAJ ca. 50min - 55min später, ab ca. 00:32 Uhr, eher 00:36Uhr.
Der Flug ist aber sehr weit nördlich über Amsterdam gegangen, was auch nördlich von HAJ bedeutet. Für Lathwehren heißt das ungewöhnlich tief über dem Nordhorizont.


Aufnahme (EOS400D, 17mm Brennweite, 15sec. Blende 2.8 ISO 400) um 00:39 Uhr in einer Höhe von 30° über dem Horizont unterhalb des kleinen Wagen.
Bild

Hier habe ich den "Kleinen Wagen" eingezeichnet und Polaris umkringelt.
Bild

Hie ein 100% Ausschnitt von der Originaldatei
Bild

Aufnahme (EOS400D, 17mm Brennweite, 15sec. Blende 2.8 ISO 400) um 00:39 Uhr in einer Höhe von 30° über dem Horizont unterhalb des kleinen Wagen.

Aus einer angenommenen Flughöhe von ~10km (~33000feet) bei einer Höhe von 30° über dem Horizont ist die Entfenung zum Flugzeug 20km und der überflogene Ort 17km entfernt. Die Route muss dann direkt über Otternhagen (bei Neustadt am Rübenberge) gegangen sein.

Abflugdaten :
Current Update: Thu 25 Sep 22:52
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Thu 25 September 2008
22:00 MH001 KUALA LUMPUR AIRBORNE 2229 Terminal three

Current Update: Thu 25 Sep 22:52
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Thu 25 September 2008
22:05 SQ321 SINGAPORE AIRBORNE 2242 Terminal three

ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKC [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 380e
Flight id: SQ0321 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA321
----------------------------------------------------------[ 25/09/2008 23:49 ]-



26.09.2008

Am 26.09.2008 habe ich dann endlich die 9V-SKF erwischt! Der Hochnebel hat lange den Himmel belegt bis sich endlich Lücken auftaten. Allerdings war der Himmel nicht klar.

Abflug von Flug SQ317 in London war um 12:38 Uhr BST, Ankunft in Hannover-Langenhagen um 14:36 Uhr CEST.

Bild

Bild

Bild

Current Update: Fri 26 Sep 12:47
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Fri 26 September 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1238 Terminal three

ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKF [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0e30
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 26/09/2008 13:46 ]-



27.09.2008

Am 27.09.2008 konnte ich den Flug SQ318 von Singapore nach Londen mit der 9V-SKF um 19:18 Uhr CEST aufnehmen. Ich musste aber auf ISO400 umschalten, da schon zu wenig Licht vorhanden war.

Bild

Bild

Bild


Das war dann die letzte Aufnahme von SQ318 im Jahr 2008! Die nächte Möglichkeit ergibt sich dann erst wieder im März 2009.


gruß uetje
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42

Beitragvon Gast » 20.02.2009, 21:46

hi

echt tolle aufnahmen wie bereits gesagt...ich würde es toll finden,wenn du mehr von sochen aufnahmen machen würdest,aber nicht nur vom 380:)

sonst,tolle arbeit!!!
Gast
 

Beitragvon jami » 22.02.2009, 17:41

Ja uetje, hast du noch Aufnahmen von normalen Verkehr der sonst noch täglich über unseren Köpfen kreist?
jami
 
Beiträge: 64
Registriert: 13.03.2008, 01:16
Wohnort: Langenhagen

Beitragvon uetje » 24.02.2009, 00:34

03.10.2008

Auch am 03.10.2008 konnte ich SQ317 mit der 9V-SKF über Langenhagen Nähe HAJ ablichten.
Zufällig habe ich auch einen Swiss-Überflug mit auf das Bild bekommen. Es hat ein wenig gedauert bis ich die Maschine identifizieren konnte.
03.10.2008 um 14:09:33 Uhr CEST
Bild

Es handelt sich vermutlich um einen Airbus A319-112 Reg. HB-IPV Flug LX1056 [ZRH-HAM] der am 03.10.2008 (lt. http://www.flightstats.com) um 13:13 Uhr CEST in Zürich gestartet und um 14:32 Uhr CEST in Fuhlsbüttel gelandet ist.


Departure
Airport: (ZRH) Zurich Airport
City: Zurich, CH
Scheduled: Fri - Oct 03, 2008 12:40 PM
Actual: Fri - Oct 03, 2008 1:13 PM
Departed gate 33 min later than scheduled

Arrival
Airport: (HAM) Fuhlsbuettel Airport
City: Hamburg, DE
Scheduled: Fri - Oct 03, 2008 2:05 PM
Actual: Fri - Oct 03, 2008 2:32 PM
Arrived at gate 27 min later than scheduled
Terminal: 2

Meldungen unter ACARS :

ACARS mode: 1 Aircraft reg: HB-IPV [Airbus A319]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 03d8
Flight id: LX1057 [HAM-ZRH] [Swiss]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SWR1057
----------------------------------------------------------[ 03/10/2008 15:17 ]-

ACARS mode: 1 Aircraft reg: HB-IPV [Airbus A319]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0318
Flight id: LX1056 [ZRH-HAM] [Swiss]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SWR1056
----------------------------------------------------------[ 03/10/2008 14:15 ]-

Die passende ACARS-Meldung zur Flugnummer LX1056 passt aber nicht mit der Abflugzeit von LX1056 in ZRH und dem Abflug von LX1057 zusammen. Unter http://www.libhomeradar.org wurde allerdings der erste Kontakt von LX1056 am 03.10.2008 um 11:33 Uhr UTC (13:33 Uhr CEST) festgehalten. Es kommt vor das die ACARS-Meldung nicht unmittelbar nach dem Start gespeichert werden.

Beispiel habe ich den Flug LX 1054 verfolgt, HAJ wurde ca. 20 min. vor der Landung in HAM östlich in einer Höhe von ca. 27000 feet passiert.

Eine andere Aufnahme von 9V-SKF am 03.10.2008 konnte ich bei FB.de hochladen:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=778422



01.12.2008 Emirates


Nachdem A6-EDA am 28-07-2008, A6-EDB am 24-10-2008 und A6-EDC am 15-11-2008 ausgeliefert wurden,
bedient Emirates nun auch die Strecke Dubai – London täglich mit der A380. EK001 startet um ca. 7:45 Uhr in Dubai und erreicht Heathrow um 11:35 Uhr UTC. Ankunft in Hannover wäre dann ab ca. 65min vorher.

Unter der Flugnummer EK002 startet der Rückflug ab ca. 13:45 Uhr UTC und erreicht Dubai um 0:30 Uhr am darauffolgenden Tag.

London ist nach New York die zweite Destination die im Liniendienst mit der A380 angeflogen wird. Ab dem 1. Februar 2009 plant die Fluggesellschaft zudem Sydney und Auckland in den Linienflugdienst aufzunehmen.



14.12.2008


Emirates
Heute konnte ich erstmalig EK1 über Hannover beobachten. Allerdings konnte nur einen Kondensstreifen von Emirates Flug EK1 von Dubai nach London Heathrow ablichten, da dieser Flug südlich von Hannover ging. Nach der Aufnahme ist die A380 hinter einer Wolke verschwunden.

14.12.2008 um 11:15 Uhr CET
Bild

Die Flüge EK1 oder UAE1 fliegen bisher über Hamm oder Frankfurt. Ab und zu geht es mal über Hannover. EK2 nach Dubai geht über Frankfurt.

Die Flüge EK201 und EK202 werden mit sehr variablen Routen u. a. über Norddeutschland geflogen. Wenn man die direkte Linie unter Google Earth von New York nach Dubai spannt, geht diese über Dänemark Esbjerk -> Bornholm. Das habe ich auch im letzten Sommer -> Herbst beobachten können.



22.12.2008


Singapore Airlines
Am 22.12.2008 war ich in Neustadt am Rübenberge um letzte Weihnachtseinkäufe zu machen. Da der Himmel an diesem Tag ziemlich klar war, konnte ich auch den Flug SIA0317 auf den Rückweg frühzeitig und ohne sonstige Hilfsmittel gut erkennen.
9V-SKF am 22.12.2008 um 13:12 Uhr CET
Bild

Wenn man diese Aufnahme (die in Neustadt gemacht wurde) mit der vom 30.06.2008 (in Lathwehren) vergleicht, liegt die Aufnahmeposition ca. 13km auseinander. Die „gleiche“ Flugroute von SIA nach Asien kann also um 13km variieren. Die Entscheidung dazu wird aber schon über Amsterdam gefällt.



26.12.2008


Nachdem am 1.Weihnachtsfeiertag EK1 / EK2 durch eine B777 durchgeführt wurde (die dann über Hamm / Frankfurt gingen), wurden heute EK1, EK201 und EK202 durch die A388 durchgeführt. Emirates hat die Flotte nach London über den UL980 geschickt und ich konnte den Flug EK1 von Dubai nach London Heathrow ablichten. Leider ging dieser Flug sehr weit südlich von Hannover und ich konnte nicht näher ran. Der niedrige Sonnenstand ermöglichte dann keine besseren Bilder.

11:05:48 Uhr CET
Bild

11:06:27 Uhr CET
Bild

Da ich nicht davon ausgegangen bin das Weihnachten und Ostern auf einen Termin fällt, habe ich das Mittagessen vorbereitet. Da musste ich allerdings feststellen das EK201 von Dubai nach New York auch über den UL980 kam. Ca. 30 min später hätte ich A6-EDC erwischen können.

ACARS mode: 2 Aircraft reg: A6-EDA [Airbus A388]
Message label: H1 Block id: 3 Msg no: U18B
Flight id: EK0001 [OMDB-EGLL] [Emirates]
Message content:-
#DFB010808011000010001--;B10-0550550-11220166250140000271+00000000000000+040;B11-0775550-11320107720089100152+00000000000000+041;B12-0625550-11420167570146800278+00000000100000+042;B13550-11520166340146800278+0
----------------------------------------------------------[ 26/12/2008 09:53 ]-

ACARS mode: 2 Aircraft reg: A6-EDC [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: UAE201 [DXB-JFK] [Emirates]
Message content:-
UAE201,.NO-REG,8960E4,090104,N48371E029412;
----------------------------------------------------------[ 26/12/2008 09:59 ]-


SQ317 fliegt jetzt seit dem 1. Weihnachtsfeiertag neuerdings auch über Hamm und nicht über HAJ. Maliasia Airlinies fliegt immer die gleiche Route über Hannover hin und her. Oft sehe ich MH017 aus Amsterdam vor MH003 aus London. Heute war auch wieder QF032 aus London über Singapur nach Sydney über den UL980 unterwegs. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fliegt die A388 dann ab Mitte Januar diese Route.


gruß uetje
uetje
 
Beiträge: 241
Registriert: 28.01.2009, 13:42


Zurück zu Überflieger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast