Länge der Nordbahn

Hier könnt Ihr über alles Diskutieren und Fragen stellen

Länge der Nordbahn

Beitragvon Enterprise1 » 23.04.2017, 01:57

Hallo zusammen, ich bin ein Autor bei Wikipedia, und bin bei dem Artikel über den Flughafen Hannover über die Länge der Nordbahn gestolpert, denn sie wird dort mit 3.200 Meter angegeben, und nicht mit 3.800 Meter (https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen ... angenhagen). Ich habe das dann auf 3.800 Meter korigiert, und auf die Flughafen-Website verwiesen (http://www.hannover-airport.de/unterneh ... nd-fakten/). Das wurde dann wieder rückgängig gemacht mit dem sehr rüden Verweis, dass der Flughafen vor drei Jahren die Bahn verkürzt habe. Eine konkrete Quelle in Form eines Links wurde nicht genannt (https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussio ... r_Nordbahn). Weiß da vielleicht hier jemand mehr? Ich freue mich auf Eure Antworten.
Enterprise1
 
Beiträge: 64
Registriert: 18.08.2014, 19:13

Re: Länge der Nordbahn

Beitragvon Enterprise1 » 23.04.2017, 02:22

Nach längerer Recherche habe ich tatsächlich etwas gefunden (ungefähr bis zur Mitte runterscrollen): https://fly.rocketroute.com/plates/admi ... &icao=EDDV Demcah beträgt die Länge der Nordbahn tatsächlich 3.200 Meter.
Enterprise1
 
Beiträge: 64
Registriert: 18.08.2014, 19:13

Re: Länge der Nordbahn

Beitragvon matzehaj » 23.04.2017, 10:07

Die Nordbahn ist mit den beiden "Verlängerungen" 3800Meter lang.Bei Google Maps kann man das ganz gut messen....
matzehaj
 
Beiträge: 403
Registriert: 30.05.2012, 13:32
Wohnort: Deutschland

Re: Länge der Nordbahn

Beitragvon Michael2001 » 23.04.2017, 11:20

Mit beiden Verlängerung (Taxiways G und M) ist die Nordbahn 3.800 Meter lang, jedoch dürfen nur 3.500 Meter genutzt werden.
Die Verlängerung darf auch nur dann genutzt werden, wenn man das im Vorfeld anfragt. So ist die verfügbare Startstrecke 3.200 Meter lang, mit Verlängerung 3.500 Meter.
Michael2001
 
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2014, 20:26
Wohnort: Hannover

Re: Länge der Nordbahn

Beitragvon SWR » 23.04.2017, 11:28

In dem Dokument ist auch ein Verweis bei den Angaben der Länge von 3200 m zu 2.20 no8

8. Die Startpunkte für die Startlaufstrecken mit der Länge 3.200 m liegen für
Betriebsrichtung 27 auf Höhe des östlichen Rands des Rollbahn N und für
Betriebsrichtung 09 auf Höhe des westlichen Rands des Rollbahn H. Die
Startpunkte, die für Starts in Richtung Osten 300 m vor der Schwelle 09L und
für Starts in Richtung Westen 300 m vor der Schwelle 27R liegen, dürfen nur
von Luftfahrzeugen genutzt werden, die für den bevorstehenden Start eine
Startlaufstrecke von mehr als 3.200 m benötigen.

Sieht so aus, dass die Verlängerungen nicht mehr zur nutzbaren Bahnlänge gezählt werden.
Also nur 3200 m von Schwelle zu Schwelle.

Also wäre zu klären wie eine Bahnlänge generell angegeben wird.
Gruss Jens
Benutzeravatar
SWR
 
Beiträge: 689
Registriert: 20.05.2010, 19:11

Re: Länge der Nordbahn

Beitragvon HT-ETNW » 23.04.2017, 18:12

Das auf http://www.gcmap.com/airport/HAJ verlinkte (allerdings veraltete) Chart gibt die Bahnlänge mit 12467 x 148 feet an, also 3800 Meter.
Unterstützt wird diese Angabe von http://www.boeing.com/resources/boeingd ... nover.html
Damit sind 12467 Fuß / 3800 Meter hinreichend (aus zwei Quellen) belegt um im Wikipedia-Artikel aufgeführt zu werden. Ggf. dort als REF einbauen.

Operative Einschänkungen, wie displaces threshold / Startvorlaufstrecken, o.ö. gehören nicht in den Artikel (und schon garnicht in die Infobox); sofern es deratige operative Einschränlungen geben sollte, dann im normalen Verlauf des WP-Artikels auf- und ausführen.
-HT
Bild Rettet das kausale "dass" !
Benutzeravatar
HT-ETNW
 
Beiträge: 242
Registriert: 24.09.2012, 23:01
Wohnort: ETNW


Zurück zu Allgemeine Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste