Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Hier könnt Ihr über alles Diskutieren und Fragen stellen

Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon lupohele » 08.06.2016, 20:52

:idea:
Hallo zusammen,

im Zuge meines Studiums an der Universität Wien habe ich eine Umfrage zur im Betreff genannten Thematik gelaunched. Ich würde mich freuen, wenn Ihr 10 Minuten Eurer Zeit opfern und sie ausfüllen könntet. Die Umfrage ist selbstredend anonym, alle Daten dienen alleine der Wissenschaft und werden weder verkauft, noch werden Briefkastenfirmen mit ihnen gegründet.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar!

Link:
http://www.survio.com/survey/d/J7I5M1P4U2W1A0R5T

Beste Grüße in die Heimat!

An die Moderatoren: Sollte dies gegen Forenregeln verstoßen, bitte ich, den Thread einfach zu löschen.
lupohele
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.10.2013, 13:30
Wohnort: VIE

Re: Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon sebithoma310 » 08.06.2016, 23:16

Done
Benutzeravatar
sebithoma310
 
Beiträge: 767
Registriert: 02.05.2008, 10:30
Wohnort: Celle

Re: Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon lupohele » 08.06.2016, 23:30

Vielen Dank, auch an alle anderen, die bisher hier in diesem Forum über die Umfrage gestolpert sind.

Da die Daten im Fragebogen ja anonym sind, könnt Ihr mir auch gerne hier schreiben, solltet Ihr Vorschläge/Kritikpunkte/Lob haben. Ich bin auf jeden Fall an einem Austausch interessiert und würde mich über Feedback jeglicher Art sehr freuen!

Abermals: Danke!
lupohele
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.10.2013, 13:30
Wohnort: VIE

Re: Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon sebithoma310 » 09.06.2016, 10:02

Was genau erforscht Du denn wenn man fragen darf ;)
Benutzeravatar
sebithoma310
 
Beiträge: 767
Registriert: 02.05.2008, 10:30
Wohnort: Celle

Re: Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon lupohele » 09.06.2016, 10:27

Natürlich darf man das! :D

Der Titel meiner Arbeit ist "Visuelle Werbemaßnahmen von Fluggesellschaften: Sex Sells oder durch Schlichtheit überzeugend?".
Im Grunde genommen vergleiche ich, wie auch schon im Fragebogen ersichtlich, Außen- und Zeitschriftenwerbungen sowohl von Netzwerkcarriern als auch von Low-Cost-Airlines. Ein wichtiger Punkt dabei wird auf der Sexualisierung von Werbung liegen, und damit einhergehend versuche ich zu erforschen, welche Zielgruppen das Darstellen von halbnackten Hinterteilen auf Flugreisen-Kampagnen hat. Da sich letztgenanntes Beispiel ja nicht wirklich in Verbindung bringen lässt (nackter Hintern und Fliegen), muss es ja andere Beweggründe haben. Ich kann mir Selbige zwar schon gut vorstellen, aber ich will das wissenschaftlich belegen.
Sollte es also dazu kommen, dass sich beispielsweise die Generation <25, Student und männlich größtenteils für das Plakat mit dem Hinterteil erwärmen konnte, werde ich den Weg einschlagen, zu behaupten, dass werbende Airline auf Single-Männer abzielt, die mal eben nach Malle wollen. Natürlich alles wissenschaftlich belegt. 8)

Werbeforschung gibt es ja ohnehin schon ohne Ende, aber da a) mein Studienfach Publizistik und Kommunikationswissenschaft ist und b) Plakat- und Zeitschriftenwerbungen von verschiedenen Arten von Airlines noch nicht wirklich offiziell erforscht wurden (ist ja auch alles recht flüchtig), dachte ich mir mal, dass das ganz interessant sei. :wink:

Darüber hinaus interessiere ich mich halt für die zivile Fliegerei, was eigentlich den größten Grund für die Wahl des Themas ausmacht, haha! :D
lupohele
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.10.2013, 13:30
Wohnort: VIE

Re: Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon Dirk » 09.06.2016, 17:11

Ich bin vollkommen Immun gegen Werbung. Darf ich trotzdem mitmachen?
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 1848
Registriert: 17.12.2005, 13:31
Wohnort: Am Schnittpunkt Celle 4S und Osnabrück 9Y Departure

Re: Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon lupohele » 09.06.2016, 17:28

Ja, natürlich! :D Das kannst du dann auch gerne in das Notizfeld am Ende des Fragebogens aufnehmen - wird verwertet! 8)

Werbung macht auch nur einen verschwindend geringen Anteil des Bogens aus. :wink:
lupohele
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.10.2013, 13:30
Wohnort: VIE

Re: Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon ThomasSB » 09.06.2016, 19:51

erledigt (heute morgen schon)
Benutzeravatar
ThomasSB
 
Beiträge: 816
Registriert: 31.07.2007, 16:24
Wohnort: Celle

Re: Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon lupohele » 10.06.2016, 08:43

Vielen Dank! :D :!:
lupohele
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.10.2013, 13:30
Wohnort: VIE

Re: Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon HT-ETNW » 13.06.2016, 20:13

Done.
Bild Rettet das kausale "dass" !
Benutzeravatar
HT-ETNW
 
Beiträge: 244
Registriert: 24.09.2012, 23:01
Wohnort: ETNW

Re: Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon lupohele » 13.06.2016, 22:30

Stark, danke! :wink:
lupohele
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.10.2013, 13:30
Wohnort: VIE

Re: Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon Michael2001 » 14.06.2016, 06:22

Auch erledigt
Michael2001
 
Beiträge: 282
Registriert: 03.10.2014, 20:26
Wohnort: Hannover

Re: Umfrage zum Thema "Wahrnehmung von Fluggesellschaften"

Beitragvon lupohele » 14.06.2016, 12:28

Perfekt! Ich danke allen, die den Fragebogen ausgefüllt haben. Ich habe jetzt meine Stichprobe von 100 Personen erreicht und kann zur Auswertung übergehen.
Sobald ich etwas "wissenschaftlich" fundiertes niedergeschrieben und abgenommen bekommen habe, werde ich es hier posten.
Vielen Dank an alle und beste Grüße aus Wien! 8)
lupohele
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.10.2013, 13:30
Wohnort: VIE


Zurück zu Allgemeine Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast