Flugplan & Routendiskussionen (Gerüchte,Wünsche,Meinungen)

Hier könnt Ihr über alles Diskutieren und Fragen stellen

Re: Flugplan & Routendiskussionen (Gerüchte,Wünsche,Meinunge

Beitragvon matzehaj » 13.12.2016, 20:29

Das mit Norwegian sind natürlich tolle News für den HAJ....In Düsseldorf werden sie ja auch ab dem nächstem Jahr loslegen.Dort gab es zu dem Thema Heute eine Pressekonferenz bei der unter anderem bekannt gemacht wurde, dass man Düsseldorf zu einer Basis machen will und auch Langstreckenflüge anbieten will.
Hoffentlich hat man am HAJ auch noch mehr vor (Mal abgesehen von Langstrecken)
matzehaj

Beitragvon HT-ETNW » 13.12.2016, 20:52

Verbindungen nach BCN und MAD:

Die IBERIA hatte MAD ja zuletzt (mit recht schlechten Abflugzeiten) probiert und ist nicht erfolgreich gewesen. Die geografische Lage schränkt die sinnvollen Optionen für Langstrecken-Weiterflüge doch etwas ein, dazu kamen ungünstige Anschlüsse (oder eben auch notwendige Übernachtungen). Und solange Iberia uns in HAJ problemlos Langstreckenflüge über LHR auf BA-Metall verkauft, vermisse ich eine Verbindung nach MAD auch nicht wirklich.

Die Strecke nach BCN lebt im Sommer auch von den vielen Kreuzfahrtpassagieren, die dort ihre Cruise starten und beenden. So haben in der Sommersaison 2016 allein zwei große Schiffe jeden Samstag zusammen 9000 Passagiere angelandet und neue aufgenommen, weitere Schiffe kamen dazu.
Nicht zu vergessen ist, daß nicht nur Barcelona das Ziel der Reisenden auf Flügen nach BCN ist, sondern auch (während der Saison), die touristischen Küstenabschnitte der Costa Brava und der Costa Daurada (oder "Costa Dorada"), die zwar mit GRO und REU eigene Flüghäfen haben, aber nicht (mehr) von HAJ aus angeflogen werden.

Darüberhinaus hat sich Vueling in BCN auch als Option für Weiterflüge innerhalb Spaniens etabliert.

Die 4U-Verbindungen nach BCN am letzten Freitag und zurück am Montag waren übrigens je nur etwa halb voll.
Zwar nicht auch den beiden Flügen präsent, so bin ich in Barcelona doch selbst um diese Jahreszeit über offensichtlich deutsche Schulklassenreisende gestolpert.

Dass mit der Norwegian nun endlich auch wieder individuell buchbare Flüge nach AGP ins Portfolio kommen ist begrüßenswert. Zu hoffen ist, dass die Flüge nicht nur während der eigentlichen Sommersaison angeboten werden, sondern auch noch im November / Dezember Bestand haben.
-HT
Bild Rettet das kausale "dass" !
HT-ETNW

Beitragvon B767 » 14.12.2016, 21:16

Wie wahrscheinlich sind noch Flüge nach OSL von DY?
B767

Beitragvon Nase » 15.12.2016, 09:01

B767 hat geschrieben:Wie wahrscheinlich sind noch Flüge nach OSL von DY?

Da sehe ich eine eher geringe Chance. O2D nach Oslo reicht kaum. Und als Zubringer für die Norwegian-Langstrecke sehe ich nur bedingt Bedarf. Die Ziele sind jetzt nicht so außergewöhnlich und ab HAJ über die klassischen Hubs gut angebunden.

Auch preislich ist DY ja nicht der Oberhammer. Hab mal testweise SXF - JFK im April geprüft: 450 EUR aufwärts, und da sind noch nicht mal die Plünnen mit drin. Noch ein Koffer mitgenommen, schon sind's deutlich über 500 EUR. Da komme ich zu den gleichen Terminen ab Berlin schon für 400 EUR mit AB (nonstop!) oder BA hin. Und minimum 20kg Sack und Pack sind schon inklusive. Natürlich wird es auch super-duper-tolle Megaschnapper mit DY geben. Aber auf den ersten Blick sind die Preise nicht besonders aufregend.

Nase
Nase

Beitragvon matzehaj » 16.12.2016, 13:22

Mahlzeit,

in folgendem Link geht es zwar hauptsächlich um DUS, allerdings steht auch ein wenig von dem drin was man mit den A321LR und 737MAX vor hat.....

http://app.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... tml?mwl=ok
matzehaj

Beitragvon matzehaj » 09.01.2017, 17:52

Am Donnerstag veröffentlicht Niki wohl den neuen Sommerflugplan ...
matzehaj

Beitragvon lupohele » 09.01.2017, 18:42

matzehaj hat geschrieben:Am Donnerstag veröffentlicht Niki wohl den neuen Sommerflugplan ...

Da wird HAJ dann sicher nicht mehr Bestandteil sein, da NIKI ja nur noch Touristik-Strecken zu Sonnenzielen bedienen soll...
http://www.aerotelegraph.com/niki-stell ... januar-ein
lupohele

Beitragvon B767 » 09.01.2017, 19:23

Ich denke sehr wohl, dass HAJ dabei sein wird. Niki wird wohl maßgeblicher Teil des neuen Etihad/Tuifly/Airberlin/Niki Urlaubsflieger sein.
B767

Beitragvon HAJSchnitzel » 09.01.2017, 21:31

Sie bilden 1/3 der Flotte. Ich schätze, dass man die nur in Ausnahmefällen hier sehen wird.
HAJSchnitzel

Beitragvon matzehaj » 10.01.2017, 15:45

Laut Tui auf Facebook betrifft dieser Flugplan am Donnerstag nur Niki, nicht Tui...
Ich bin dann mal raus,da ich nicht mehr durchsteige.....
matzehaj

Beitragvon HT-ETNW » 10.01.2017, 16:45

Vielleicht ist es am Besten einfach mal abzuwarten, was da an Flügen veröffentlicht wird. Ob das dann Alles auch so kommen wird, steht eh auf einem anderen Stern.
Gekniffen dürften diejenigen sein, die ihren Urlaub mit den ehemaligen AB (und ggf. HG)-Flügen gebastelt haben und dann direkt gebucht haben. Die haben ggf. schlechte Aussichten bzgl. Ersatzbeförderung (andere Route, anderer Abflughafen, anderer Verkehrstag) sollte eine Flugverbindung gestrichen werden.
-HT
Bild Rettet das kausale "dass" !
HT-ETNW

Beitragvon stefanHAJ » 10.01.2017, 18:18

Niki Sommerflugplan für Deutschland noch in der intensiven Planungsphase. In den nächsten Tagen soll auch der Plan für D'land stehen...

Q.: http://www.austrianaviation.net/detail/niki-stellt-oesterreich-sommerflugplan-vor/
stefanHAJ

Beitragvon matzehaj » 02.02.2017, 11:13

Norwegian erhöt ab DUS schon vor Aufnahme der neuen Routen beispielsweise Alicante.Gran Canaria kommt wohl noch dazu.
Parallel wird Malaga ab München erhöt.Auch in Köln kommt wohl noch etwas dazu.Ich bin kein Profi was die Flotte von Norwegian angeht, aber ich kann mit gut vorstellen das man HAJ tatsächlich streichen wird...
matzehaj

Beitragvon Enterprise1 » 02.02.2017, 13:24

Habe gerade mal Norwegian und den Flughafen Hannover separat kontaktiert und nachgefragt, was nun mit den Norwegian Flügen ist. Ich wette, Norwegian antwortet zu erst... Hoffen wir mal das Beste!
Enterprise1

Beitragvon U1896 » 02.02.2017, 20:55

Wie schätzt Ihr Wizz nach BUD ein?
3/7 wäre immer noch ok und im eigentlichen Sommer bliebe es ja bei 4/7 im Prinzip. Ich hoffe es wird was mitt BUD und HAJ
U1896

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion und Fragen