Best-Of Airshows 2016 und Tipps für 2017?!

Best-Of Airshows 2016 und Tipps für 2017?!

Beitragvon sebithoma310 » 07.12.2016, 11:20

Moin,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und in meinen Urlaubsplanungen für nächstes Jahr habe ich mal die Airshow-Saison 2016 revue passieren lassen... Da war einiges tolles dabei. Ich war unter anderem hier:

- Cable Airshow
- ILA Berlin
- Flying Legends of Duxford
- Royal Int. Air Tattoo Fairford
- Farnborough Air Show
- (Bo105 FlyOut Celle)

Ich könnte gar nicht sagen, was davon mein Highlight war... Von der Veranstaltung und Aufmachung her war es denke ich RIAT, vom Wetter her die ILA. Schöne Fotos gibts von überall, unten mal eine kleine Auswahl. Den Rest der Airshow-Bilder gibts bei mir auf www.atcpilot.com.

Was waren Eure Highlights und gibt es 2017 gute Airshows, die ich vielleicht noch nicht auf dem Zettel habe?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


LG
Sebastian
Benutzeravatar
sebithoma310
 
Beiträge: 776
Registriert: 02.05.2008, 10:30
Wohnort: Celle

Re: Best-Of Airshows 2016 und Tipps für 2017?!

Beitragvon Dirk » 09.12.2016, 15:23

Ich wollte ja schon zu den letzten Luchtmachtdagen in Leuwarden, hatte aber keine Zeit. Und dieses Jahr fallen sie aus. Aaaaaaaargh! :evil:
Aber die solltest Du auch mal besuchen, wenn nicht schon geschehen.

Im August ist auch ein Tag der offenen Tür in Geilenkirchen mit Spotterday. Da werde ich wohl mal vorbeischauen.

Le Bourget ist ja auch dieses Jahr.

Die NATO-Days in Ostrava werden auch immer empfohlen.
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 1898
Registriert: 17.12.2005, 13:31
Wohnort: Am Schnittpunkt Celle 4S und Osnabrück 9Y Departure

Re: Best-Of Airshows 2016 und Tipps für 2017?!

Beitragvon sebithoma310 » 09.12.2016, 15:45

Das sind schon mal gute Tipps, Danke! Geilenkirchen klingt nach einem Erlebnis, Leuwaarden auch bei entsprechendem Wetter. Ostrava sagt mir noch gar nichts.

Le Bourget hat mich bei meinem ersten letzten Besuch ziemlich enttäuscht. Das einzig Interessante wäre jetzt wohl der A350-1000, aber den wird man noch oft genug in der Luft sehen.
Benutzeravatar
sebithoma310
 
Beiträge: 776
Registriert: 02.05.2008, 10:30
Wohnort: Celle

Re: Best-Of Airshows 2016 und Tipps für 2017?!

Beitragvon Moorkel » 09.12.2016, 17:52

- Riat 2017. Da feiern die Amis nächstes Jahr 70 Jahre USAF.

- MAKS 2017. Wenn man mal andere Fluggeräte sehen möchte.

- Die Nato Days wurden schon erwähnt, haben auch immer ein gutes abwechslungsreiches Programm. Vorteil ist das die immer spät im September sind, meist ohne konkurrierende große Veranstaltungen am gleichen Wochenende.

Als Geheimtip wird in 2017 die 100 Jahrfeier der finnischen Luftfahrt in Helsinki und die Breitlingairshow in Sion gehandelt. Da muss man schauen was tatsächlich an Programm geboten wird.

Ansonsten auch immer wieder die Luftmachtdaagen. Leider erst wieder 2018. Immer klasse Programm, zu einer absolut perfekten Airshoworganisation.
Moorkel
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.01.2006, 00:40

Re: Best-Of Airshows 2016 und Tipps für 2017?!

Beitragvon Skipper » 10.12.2016, 17:59

Ein Highlight ist für mich auch immer wieder die Sanicole Sunset Airshow. In 2017 feiern sie die 40. Veranstaltung.
Freitag, 08.09. ist hier die Sunset Air Show, Samstag ein Spottertag in Kleine Brogel und Sonntag die normale Air Show (leider mit viel Gegenlicht).
http://www.sanicole.com/index.php/de/
Benutzeravatar
Skipper
 
Beiträge: 161
Registriert: 05.01.2010, 21:31
Wohnort: Godshorn

Re: Best-Of Airshows 2016 und Tipps für 2017?!

Beitragvon Moorkel » 12.12.2016, 23:09

http://www.airtattoo.com/airshow/visiti ... air-tattoo

Was schon länger gemunkelt wurde ist nun offiziell angekündigt, ein seltener Besuch der Thunderbirds in Europa. Noch ein Grund für das RIAT 2017.
Auch wenn die Jungs nicht die spektakulärsten Manöver fliegen, eines der präzisesten Teams weltweit sind sie alle mal. In der Luft und auch am Boden... :lol:
Moorkel
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.01.2006, 00:40

Re: Best-Of Airshows 2016 und Tipps für 2017?!

Beitragvon sebithoma310 » 17.12.2016, 23:08

Nach Russland traue ich mich ja irgendwie nicht, auch wenn die MAKS sicher mal sehenswert wäre. Danke für den finnischen Geheimtipp. Das sollte man in der Tat im Auge behalten :-) Das holländische Wochenende im Septembe rklingt auch gut. Wird wohl doch wieder ein "stressiges" Spotter-Jahr :roll:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
sebithoma310
 
Beiträge: 776
Registriert: 02.05.2008, 10:30
Wohnort: Celle

Re: Best-Of Airshows 2016 und Tipps für 2017?!

Beitragvon Dirk » 18.12.2016, 00:08

Na, wenn Du die Sanicole Airshow aus Holland mitverfolgen willst, brauchst Du aber ein gutes Fernrohr... :wink: :D
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 1898
Registriert: 17.12.2005, 13:31
Wohnort: Am Schnittpunkt Celle 4S und Osnabrück 9Y Departure

Re: Best-Of Airshows 2016 und Tipps für 2017?!

Beitragvon Moorkel » 18.12.2016, 00:37

sebithoma310 hat geschrieben:Nach Russland traue ich mich ja irgendwie nicht, auch wenn die MAKS sicher mal sehenswert wäre.


Nunja, so schlimm ist es da auch nicht. Ich war 2012 zur 100 Jahr Feier dort. Der Transport nach Zhukovski ist perfekt, vom Kasaner Bahnhof mit dem Zug nach Otdykh, von dort fahren die Busshuttles bis aufs Gelände. Ein Hotel in der Nähe des Kasaner Bahnhofs oder an einer Metrostation macht das Leben auch leichter.
Das einzige was nervt ist das Gegenlicht auf dem Platz.
Moorkel
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.01.2006, 00:40


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste