TRN und BSL im Oktober 2017

TRN und BSL im Oktober 2017

Beitragvon sf340 » 22.10.2017, 12:56

Im Oktober waren wir für zwei Wochen im Piemont unterwegs. Längere Spotting-Aktivitäten waren nicht vorgesehen, zumal die Region genug anderes zu bieten hat, vom guten Essen mal ganz abgesehen :-)
Einzig in Turin wollte ich auf jeden Fall den Airport besuchen. Der Standard-Traffic ist nicht sonderlich spannend und lohnt einen Besuch dort kaum. Blue Air hat eine Basis in TRN aufgebaut und bedient Ziele in Europa. Daneben sieht man AZ, LH, BA, IB TK und die unvermeidliche Ryanair. Ab und an gibt es mit ein wenig Glück auch interessante militärische Movements. Die einzige Start und Landebahn verläuft in Nordsüd-Richtung, Landungen erfolgen überwiegend auf der 36. Lichttechnisch ist das im Winter nicht so optimal, da landende Flieger die Sonne über Mittag im Rücken haben. Für den Anflug gibt es eine schöne Stelle an einem Friedhof, hier kann man parken und die Anflüge vom Wagen aus aufnehmen. Ca. eine 3/4-Stunde habe ich mich am 6.10. dort aufgehalten, wobei ich es hauptsächlich auf einen Flieger abgesehen hatte, der bereits seit zwei Wochen auf der gleichen Streckenabfolge unterwegs war und auch an diesem Morgen aus Cagliari in TRN eintreffen sollte. Erst aber etwas Beifang:

Aus Paris kommt für AF Cityjet.
Bild

Wenig später AZ aus Neapel.
Bild

Pünklich trifft das Objekt der Begierde, die 738 der Meridiana in Eastern Air Lines-cs. mit der deutschen Reg. D-AIRI ein.
Bild


Die nächste Gelegenheit, ein paar Flieger aufzunehmen, ergab sich auf dem Rückweg nach Hannover. In Colmar hatten wir einen Übernachtsstopp eingeplant. Da sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte, beschloss ich kurzfristig, am 17.10. nachmittags zum Airport nach Basel zu fahren und dort zu knipsen. Am Aufsetzpunkt der 15 gibt es eine schöne Aussichtsplattform, die meine Erwartungen sogar noch übertroffen hat. Eine Leiter ist nicht notwendig und man bekommt sowohl startende als auch landende Flieger mit wenig Brennweite. Der Standard-Traffic in BSL ist zwar nicht überwältigend, allerdings gibt es hin und wieder schöne Biz-Movements. Ich hatte es vor allem auf die Skywork-Saab 2000 abgesehen, die kurz nach 17 Uhr aus Wien eintreffen sollte. Passend dazu kam am Vortag die Meldung, dass das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt evtl. die Betriebsgenehmigung für Skywork für den Winterflugplan aufgrund mangelender Finanzierung nicht verlängern wird.

Gerade auf der Plattform, kam eine Falcon 7X der französischen Luftwaffe rein. Welche von den Zweien das jetzt war, habe ich nicht herausfinden können, da die Kisten keine sichtbare Reg. haben und sich äußerlich nicht unterscheiden.
Bild

So sieht es vor Ort aus, auch an einem Tag in der Woche waren einige Spotter und Besucher zugegen.
Bild

Ein erstes größeres Biz-Movement war dieser türkische Challenger 300 TC-AFF.
Bild

AB zeigte sich noch einmal in fc mit der D-ABKM,
Bild

bevor dann die Saab aus VIE eintraf, schönes Licht, schöner Flieger, der Ausflug nach BSL hatte sich für mich zu diesem Zeitpunkt bereits gelohnt :D :D :D
Bild
Bild

Dann gab es noch zwei SunExpress, TC-SOD ist erst Anfang dieses Jahres als Neuware ausgeliefert worden.
Bild

Auch HOP ließ sich blicken, eine ATR72 von denen war mir bislang noch nicht vor die Linse gekommen.
Bild

Pegasus verbindet Basel mit SAW.
Bild

Auf der Internetseite des Airports kann man einen Tagesflugplan abrufen, in dem auch Frachtflüge aufgeführt sind. Dort war der Abflug einer FedEx 75F gelistet, die dann pünktlich rausging (N915FD).
Bild

KLM kam mit dem kurzen Embraer aus AMS
Bild

und Brussels Airlines mit der letzten in der Flotte verbliebenen Avro 100.
Bild

WDL war für AF unterwegs und kam aus CDG.
Bild

Langsam ging die Sonne dem Horizont entgegegen und ich wollte nur noch auf den Start der Saab nach LCY warten, als ein fast weißer Flieger aus Richtung Terminal zum Start taxelte. Die lokalen Spotter wurden unruhig, immer ein gutes Zeichen. Letztendlich war es ein BBJ der amerikanischen Luftwaffe 02-0203, den nimmt man bei dem Licht natürlich gerne mit.
Bild

Und wenn es dann einmal läuft... direkt hintereinander machten sich zwei weitere BBJs auf den Weg, die schick lackierte VP-CZW.
Bild
Bild

und danach noch die etwas unspektakulärere aber nicht weniger interessante VP-BWR.
Bild

Kurz darauf war die Sonne weg und ich machte mich nach eineinhalb sehr abwechlungsreichen Stunden auf den Weg nach Colmar. Jedem, der dort unten in der Region ist, kann ich ein Besuch in BSL empfehlen, gerade nachmittags ist die Aussichtsplattform ein toller Standort.

Grüße
Holger
Zuletzt geändert von sf340 am 23.10.2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
sf340
 
Beiträge: 249
Registriert: 10.03.2006, 21:39

Re: TRN und BSL im Oktober 2017

Beitragvon Dirk » 23.10.2017, 14:55

Traumhaftes Licht, klasse Beifang! Und Kulissen mit Meer und / oder Bergen im Hintergrund sind dann auch nochmal etwas Besonderes, finde ich. Würde auch gerne mal nach Basel oder Genf, aber das lohnt wohl nur als Abstecher auf ner Reise, da man ja nie weiß, was an spannenden Fliegern kommt.
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 1959
Registriert: 17.12.2005, 13:31
Wohnort: Am Schnittpunkt Celle 4S und Osnabrück 9Y Departure

Re: TRN und BSL im Oktober 2017

Beitragvon sf340 » 23.10.2017, 20:06

Ja, der Hintergrund in Basel mit den Schwarzwaldhöhen gefällt mir auch sehr gut, aber wie Du schon sagst, nur zum Spotten hinfahren lohnt sich wohl nicht. Mit einem lokalen Spotter habe ich mich unterhalten: Vorab-Infos über die interessanten Movements der Werft dringen anscheinend nur selten nach Außen. Z. Zt. stehen in der Werft übrigens noch die zwei 773 für Japan Air Force, eine davon jetzt seit zwei Jahren, da spekuliert man demnächst auf einen Testflug...
sf340
 
Beiträge: 249
Registriert: 10.03.2006, 21:39


Zurück zu other Airports

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste